Einen Moment...
GayAds.biz Agentur fuer Gay Werbung und Design

Schwule Pflege mit Siegel

homo.net Info vom 22. November 2018
von Webmaster Jan

 

In Deutschland gibt es etwa eine halbe Million LGBTI Menschen über 65 Jahre. Davon werden 8.800 in Heimen und 40.000 ambulant gepflegt. Bei den Pflegenden herrscht noch viel Unwissen über den Umgang mit sexuellen Minderheiten. Es geht nicht um eine schwule Extrawurst. Aber schön wäre es schon, wenn auch Schwule mit Blick auf ihre abweichenden Bedürfnisse gepflegt werden.

„Das Qualitätssiegel ‚Lebensort Vielfalt‘ erhalten jetzt Alten- und Pflegeeinrichtungen, die in struktureller, organisationspolitischer und personeller Hinsicht Voraussetzungen schaffen, sexuelle und geschlechtliche Minderheiten zu integrieren.“

Wow. Ein erhabener Plan unserer Pflegeverwalter. Gleich 120 Kriterien haben sie aufgelistet. Und schon hat sich die erste Deutsche Einrichtung für das Siegel qualifiziert. Gleich neben der Szene in Berlin Schöneberg kommen jetzt 4 Schwule in den Genuss der neuen Pflege mit Siegel. Selbst in Schöneberg liegt ihre Zahl bei 62 Pflegeplätzen im Haus gerade mal leicht über dem statistischen Anteil von 5% Homos in der Gesamtbevölkerung.

Die Presse schlachtet dieses Nichtereignis trotzdem gewaltig aus. Tatsächlich wurden die Schilder am Fahrstuhl geändert und zeigen jetzt statt zwei gleich drei Geschlechter: Mann, Frau und Frau mit *. Da fahren die 4 Schwulen sicher gleich lieber mit dem Lift.

Und Manns „Tot in Venedig“ wurde für die Bibliothek angeschafft. Wenn anschaffende Menschen die Heimbewohner besuchen, werden sie allerdings noch immer verschämt Sexualassistenz genannt. Hoffen wir, dass mindestens die Schwulen unter den Pflegern bei den Wörtern Escort oder Stricher nicht rot werden. Bekanntlich lässt im Alter die Scham nach.

In Holland ist man da weiter. Dort tragen bereits 100 Seniorenheime ein ähnliches Prüfsiegel. Bis wir soweit sind, haben unsere Verwalter noch viel zu siegeln.

Aber ein Anfang ist gemacht. Hier geht es zur amtlich qualitätsbesiegelten LGBTI Pflege:

http://gay-szene.net/LGBTI-Pflege.html

Auf ein pflegeleichtes Alter hoffend,
Jan
Webmaster
vom homo.net Team

  Schicke Deine Meinung zu diesem Blog an  

Weitere Blogs